Veranstaltungen

Vernissage

 

zur diesjährigen Sonderausstellung "TONSPUREN - Kanderns Tonindustrie"

 

am Freitag, den 5. April, 18.30 Uhr in der Ofenhalle auf dem Hintere Mühle Areal (ehemals Feuerfest GmbH) mit Apéro und musikalischer Begleitung. Zudem besteht im Anschluss die Möglichkeit die Ausstellung im Heimat- und Keramikmuseum zu besuchen.

 

Ausstellung

BISSIER UND BAMPI. Das Freiburger Keramikbild.

 

Vortrag von Dr. Maria Schüly

 

am Freitag, den 19. April 2024, um 19 Uhr in der Stadtbücherei Kandern

 

Mitten in der Altstadt Freiburgs befindet sich ein kaum bekanntes Keramikbild von fast 20 m Länge, das Julius Bissier (Freiburg) und Richard Bampi (Kandern) 1956 für den öffentlichen Raum der Albert-Ludwigs-Universität schufen. Wie kam es zu diesem Auftrag und wie gestaltete sich die Zusammenarbeit der beiden Künstler? In welchem kulturpolitischen Kontext konnte ein solches Kunstwerk damals entstehen und welchen Stellenwert hat es heute? Ungeahnte Parallelen zeigen sich zu Keramikwänden von Fernand Léger, Joan Miró und Victor Vasarely, die das Freiburger Keramikbild zu einem einzigartigen Werk der Nachkriegskunst in Deutschland machen. In ihrem Vortrag stellt die Kunsthistorikerin und Keramikexpertin Maria Schüly ihre neuesten Forschungsergebnisse vor.

 

Eintritt: 5 Euro (Abendkasse)

Buchcover